HTFP

Heilpädagogische & therapeutische Förderung mit dem Pferd

Im Herbst, Frühling und Sommer darf immer am Dienstag und Mittwoch eine Gruppe der ASO Loosdorf ihren Vormittag in dem RTH Oberbierbaum verbringen (Reitstall – Therapiezentrum – Hundeschule). Der Pferdestall befindet sich in Oberbierbaum 4, 3650 Pöggstall. Dort gibt es zehn Therapiepferde, drei Therapieziegen und zwei Therapiehunde. Die Kinder dürfen dort gemeinsam mit den sanften Tieren lernen und sich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter entwickeln.

 

Es werden ganz unterschiedliche Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch den richtigen Umgang mit den Pferden, werden in ihren sozialen und emotionalen Bedürfnissen unterstützt, können ihr Selbstbewusstsein erhöhen und vieles mehr. Dabei dürfen das Reiten und Voltigieren natürlich nicht zu kurz kommen, aber auch die Arbeit mit dem Pferd vom Boden ist ein wichtiger Bestandteil, um Kompetenzen, wie Führung übernehmen, zu lernen. Auch die Pflege der Pferde ist bei den Einheiten immer dabei. Gerade dieses abwechslungsreiche Programm ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine ideale Förderung und ist der Grund, wieso sich alle immer so sehr auf das Therapiereiten freuen!

 

Besondere Schwerpunkte sind die Arbeit mit dem Pferd und den Klassenkolleginnen und Klassenkollegen im Team, das Führen von den Pferden und das Beobachten von der Herde und wie „Probleme“ in der Herde auf einen selbst übertragen werden können. Des Weiteren wird auf die Grobmotorik und Feinmotorik der Schülerinnen und Schüler eingegangen.

 

„Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin schon gespannt, welche tollen Momente wir gemeinsam mit den Pferden beim Arbeiten, Reiten und Voltigieren erleben dürfen. Auch bin ich sehr dankbar, dass ich diese Arbeit übernehmen konnte, da einfach bereits nach wenigen Minuten mit den Pferden die Schülerinnen und Schüler viel mehr aus sich herauskommen können, als das in der Schule im normalen Unterricht oft möglich ist.“

 

Julia Neulinger hat Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusion studiert und hat viele Ausbildungen mit Pferden, wie den Voltigierwart, den Übungsleiter Islandpferdereiten und den Wanderreitführer, etc. gemacht. Die Ausbildung „Heilpädagogischen und therapeutische Förderung mit dem Pferd“ hat sie im Herbst 2022 erfolgreich abgeschlossen. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.